Wissenswertes über uns

Der Chor

Der Chor

Wir sind der WCC, der Witten Community Choir, das steht für:

W für Witten: Universitätsstadt an der Ruhr in der wir proben 🎶
C für Community: denn wir sind eine Gemeinschaft miteinander und auch untereinander, wenn wir für und mit euch singen dürfen 😇
C für Choir: aus dem Englischen für Chor, denn wir singen häufig englischsprachige Texte in den drei Stimmlagen: Sopran, Alt und Tenor, aber deutsche Liedtexte können wir auch 😉

Text: Suma

Gospelmusik begeistert

Die Gospelmusik

Wir singen modernen Gospel, meistens aus der Feder von Helmut Jost, Frieder Jost, Ruthild Wilson oder auch von Tobias Dangendorf.

Diese Gospelsongs beschäftigen sich auch mit aktuellen Themen. Auch in Zeiten von Corona sind neue Songs entstanden.

Jeder kann und wird in diesen Songs etwas „für sich“ entdecken, es macht Spass, diese Songs einzuüben und sie werden unser Repertoire ergänzen.

Ältere Gospelsongs von Andrae Crouch gehören auch zu unserem Fundus und haben nichts von ihrer Faszination verloren.

Text: Astrid

Kirche Sandstrasse

Witten & Gospelmusik: ein tolles Team

Ohne allzu tief in die Geschichte des Chores einzutauchen (an deren Beginn sich ohnehin nur noch unsere „Urgesteine“ erinnern können), wollen wir an dieser Stelle doch kurz erläutern, warum wir ausgerechnet in Witten unsere musikalische Heimat gefunden haben.

Alles begann 1993 als Chorprojekt „Chor und quer“, ins Leben gerufen von zwei jungen Diakonen des Kirchenkreises Hattingen-Witten, die einfach etwas frischen musikalischen Wind in die Gottesdienste bringen wollten.

Mit großem Erfolg: viele Sängerinnen und Sänger begeisterten sich für die moderne Gospelmusik, so dass in den folgenden Jahren weitere Chorprojekte entstanden, die ab 1995 unter dem Namen „Witten Community Choir“ zusammengefasst wurden und von nun an u.a. die Himmelwärtsgottesdienste der frisch gegründeten Creativen Kirche bereicherten.

1998 übernahm der international bekannte Gospelmusiker Helmut Jost die Leitung des Chores, wodurch wir auch Zuhörer weit über die Wittener Stadtgrenzen hinaus mit mitreißenden Gospelsongs überzeugen konnten.

2003 wurde schließlich aus 60 Sängerinnen und Sänger der Projektchöre ein fest etablierter Chor, der weiterhin unter dem Dach der Creativen Kirche von Helmut Jost musikalisch geleitet wurde.

Bedingt durch strukturelle Veränderungen in der Creativen Kirche ist der WCC nun seit 2006 ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der organisatorisch von einem dreiköpfigem Vorstand geleitet wird. Musikalisch vertrauen wir nach wie vor der großen Erfahrung von Helmut Jost, der zweimal im Monat aus den Tiefen des Siegerlandes nach Witten anreist, und nicht müde wird, uns den richtigen „Gospel-Sound“ beizubringen!

Um Teil genau dieser Community zu sein, scheuen auch einige Chormitglieder nicht die weite Anreise zu den Proben im schönen Witten an der Ruhr!

Text: Silke